Ausschnitt aus dem Comic: (Computer-) Mäuse machen Jagd auf die (Papierbox-) Katze

Die Technik spielt verrückt!

Schon mal überlegt, was passiert, wenn Nachts in Büros das Licht ausgeht? Das fragten sich die sieben Jungen und Mädchen – neu aus Syrien oder schon länger in Deutschland – an sieben Termine bei barrierefrei kommunizieren! Hier gibt es ja jede Menge Technik, und was Computermäuse, Tastaturen, Tablets und Drucker so anstellen, wenn eigentlich schon längst Feierabend ist, das könnt ihr euch im Comic und Film (mit Audiobeschreibung) ansehen und anhören, die die Jugendlichen produziert haben! Dieses Projekt war Teil einer Reihe von Jugendworkshops, die im Rahmen des Projekts Nimm! on tour 2017 unter dem gemeinsamen Motto „Drunter, drüber, drauf“ durchgeführt wurden. Die Workshops wurden inklusiv durchgeführt – jeder konnte mitmachen, egal . Außerdem sollten verschiedene Medienprodukte erstellt werden – zum Beispiel Comic, Film und Audio. Zum einen, damit die Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten der Medienprodukterstellung kennenlernen, zum anderen, damit die Produkte auch für Heranwachsende mit Hör- und Seheinschränkungen zugänglich sind.

Hier geht’s zum Comic (PDF, nicht barrierefrei)

Hier geht’s zur Vertonung des Comics (MP3)

Hier geht’s zum Projektbericht von Birgitt Nehring und André Naujoks: Drunter, drüber, drauf: 2. Nimm-on-Tour-2017-Jugendworkshop bei barrierefrei kommunizieren! Bonn. Von Birgitt Nehring und André Naujoks

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.