Bauteil des Solar Robots

Coden lernen für coole Kids: Tipp No. 1

Osmo Coding, Cubetto, OzoBot, Calliope, Lego WeDo, mBot…mittlerweile gibt es jede Menge Werk- und Spielzeuge, die nur ein Ziel haben: Junge Menschen an’s Programmieren beizubringen! Die barrierefrei-kommunizieren!-Praktikantin Jennifer hat sie getestet und stellt einige von ihnen in dieser Reihe vor. Im Tipp No. 1 geht’s um den Solar Robot:

„Der Solarroboter fährt durch Solarenergie. Er benötigt keine Batterien und kein Akku. An dem Roboter kann man noch andere Bauteile anstecken. Der Aufbau ist schwierig, da die Anleitung in Englisch ist. Die Teile brechen unsauber heraus. Oftmals muss das unsaubere mit einer Zange abgeknipst werden. Die Kabel vom Motor lassen sich schwer mit dem Kopf verbinden. Der Roboter ist nicht für kleine Kinder geeignet, da er Kleinteile enthält, die verschluckt werden können. Er ist für ältere Kinder geeignet, die ein gutes Fingerspitzengefühl haben. Man kann den Roboter umbauen, so dass er eine neue Form erhält. Außerdem sind Aufbewahrungstütchen für übrig gebliebene Kleinteile dabei. Die Kabel könnten hinter einer Plastikhülle verschwinden.“

Klingt etwas schwierig, dafür ist er relativ günstig und für echte Bastelfans. Hier geht’s zur (englischen) Anleitung bei YouTube.