Coding, Roboter und Kreativität

Ein spielerisches Abenteuer im KBE-Dreieck

An zwei aufregenden Tagen fand in den Osterferien 2023 unser nimm!-Jugendworkshop im Spielhaus KBE Dreieck in Bonn-Tannenbusch statt. Acht motivierte Jugendliche hatten hier die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten und neue Fähigkeiten im Bereich Coding und Robotik zu erwerben. Am ersten Tag erkundeten die Jugendlichen die faszinierende Welt des Codings und der Robotik mit dem Lernroboter Cubetto und mit dem Miniroboter Ozobot.

Nitro-Schub und Turbo? Damit die Mini-Roboter diese Bewegungen ausführten, mussten erstmal die dazu passenden Farbcodes entschlüsselt werden! Die Atmosphäre erinnerte an eine Situation wie in einem Escape Room, denn die Farbcodes zu enträtseln fiel nicht jedem leicht… es war sehr spannend! Besonders beeindruckend war die Kooperation der Jugendlichen untereinander und ihre Idee, den Cubetto mit einem Stift auszustatten, damit dieser Kreise und Formen zeichnen kann. Eine Tic-Tac-Toe-Challenge entpuppte sich als willkommene Abwechslung: Daraus entwickelten die Jugendlichen ein neues Spiel und konnten ihre strategischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Am zweiten Tag stand die Verbindung von Musik und Technologie im Mittelpunkt: Die Jugendlichen bauten und programmierten ein Bananenklavier mit dem Makey Makey – dabei handelt es sich um eine Tastatur-Platine, mit der alternative Steuerungen gebaut werden können. Obwohl die Bananen schnell „verschwanden“ und in den Mixer wanderten, wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Alle genossen die leckeren Shakes, die sie mit ihrer musikalischen Kreation zauberten.

Leider reichte die Zeit dann nicht mehr aus, um die geplante Tanzmatte zu bauen, daher wurde das Projekt theoretisch durchgesprochen und für eine Fortsetzung aufgehoben.
Weitere Jugendliche kamen am zweiten Projekttag hinzu und wurden von den anderen nachträglich eingeführt, zum Beispiel haben sie die Funktionsweise der Ozobots sehr gut erklärt.

Alle Teilnehmenden erwarben neue Fähigkeiten, konnten ihr technisches Verständnis vertiefen und ihre Kreativität ausdrücken: Das nächste Mal planen sie, Gemüse für die Makey-Makey-Steuerung auszuprobieren. 🙂

Diana Nguyen, barrierefrei kommunizieren! in Bonn, nimm!-Kompetenzzentrum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert